MENÜ MENÜ  

cover

Qualitätsleitfaden Offshore-Kampfmittelbeseitigung

Studien zu Infrastruktur und Ressourcenmanagement, Bd. 10

Torsten Frey, Jens-Uwe Fischer, Robert Holländer

ISBN 978-3-8325-4889-6
212 Seiten, Erscheinungsjahr: 2019
Preis: 44.50 €
Qualitätsleitfaden Offshore-Kampfmittelbeseitigung https://doi.org/10.30819/4889
PDF – OpenAccess

Europaweit besteht großes Potenzial, die wirtschaftliche Nutzung der Meere auszudehnen. Jedoch befinden sich bis heute allein in deutschen Meeresgewässern ca. 1,6 Mio. Tonnen Kampfmittel. Für eine umfangreiche zukünftige Flächennutzung des Meerbodens stellen diese Kampfmittel ein Hindernis und eine Gefährdung dar. Als Folge des Wachstums der Offshore-Industrie und aufgrund ökologischer Notwendigkeiten steht eine Zunahme von Aktivitäten zur technischen Erkundung und zur Räumung von Kampfmitteln im Meer bevor. Um dieser Herausforderung systematisch zu begegnen, wurde der Qualitätsleitfaden Offshore-Kampfmittelbeseitigung entwickelt.

Der Qualitätsleitfaden gilt für den Gesamtablauf der Kampfmittelbeseitigung im Meer mit dem abschließenden Ziel der Kampfmittelfreigabe von Flächen oder Punkten. Er umfasst die schreibtischbasierte Vorerkundung, die technische Erkundung zur Erstellung einer Verdachtspunktliste sowie die Untersuchung und Beräumung dieser Verdachtspunkte. Damit liegt nun ein vollumfängliches Dokument vor, dass für die involvierten Akteure eine Richtlinie für die Gewährleistung von hoher Qualität bei den Arbeiten der Offshore-Kampfmittelbeseitigung darstellt.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Keywords:

  • Kampfmittel
  • Altlasten
  • Qualitätsmanagement
  • Leitfaden
  • Offshore

KAUFOPTIONEN

44.50 €
Nur noch 3 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover